Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeitsberatung

Die Nachhaltigkeitsberatung umfasst die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Erreichung der Klimaneutralität – insbesondere durch die

  • Initiierung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen
  • Erstellung von CO2-Bilanz (Methodische Basis: ISO Norm 14064-1 und Greenhouse Gas Protocol)
  • Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
    inklusive Schaffung von hierzu notwendigen Reportingstrukturen in den Unternehmen
  • „Externe Nachhaltigkeitsbeauftragte“: Übernahme der Aufgabe des Nachhaltigkeitsbeauftragten
  • Erstellung von BAFA-Transformationskonzepten inklusive Förder-Beantragung bei der BAFA und Einsparkonzept
  • Durchführung von Energie-Audits in Unternehmen

Durch meine jahrelange Expertise in den verschiedenen Leistungsbereichen biete ich meinen Kunden hochwertige und praxisbewährte Planung und Beratung.

Serielle Sanierung & Ökologisches Bauen

Im Bereich der Seriellen Sanierung berechne ich mit Hilfe von geeigneter Software die Ökobilanz des Bestandsgebäudes und biete Handlungsempfehlungen im Hinblick auf verschiedene Material- und Ressourceneinsätze sowie zur Berechnung von Sanierungsvarianten bspw. KfW 55, KfW 40 usw.

Im Bereich Ökologisches Bauen begleite ich die Entstehung von Neubauten mit der Berechnung der Ökobilanz & Lebenszyklusrechnung von verschiedensten Material- und Ressourceneinsätzen.

Daneben werden für das Projekt alle aktuellen Fördermittel die den verschiedenen Sanierungsvarianten (EOF, KfW/BAFA, HolzFBay, Serielle Sanierung Modul 1&2) übersichtlich dargestellt und projektspezifisch evaluiert.